Univ.-Prof. Dr. Dr. George Birkmayer ist leider verstorben
Traurige Nachricht während des Kongress-Endspurts
Vor einigen Tagen haben wir erfahren, dass der von uns wertgeschätzte Univ.-Prof. Dr. Dr. George Birkmayer von uns gegangen ist. Diese Nachricht hat uns tief bestürzt und traurig gemacht. Im vergangenen Jahr durften wir uns bereits auf einen Vortrag von Prof. Birkmayer freuen und auch in diesem Jahr hatte er sein Kommen wieder zugesagt. Er freute sich bereits wieder auf den Kongress und auf ein paar Tage in Salzburg in familiärer Atmosphäre beim Jahreskongress.
Prof. Birkmayer war der erste Wissenschaftler der die Wirkung von NADH (Coenzym 1) auf den menschlichen Körper entdeckte. Ihm gelang es auch NADH in Tablettenform zu stabilisieren und für den Körper bioverfügbar zu machen. Für diese Formulierung von NADH erhielt er mehr als 50 Patente. Er gilt international als der führende Experte für NADH.
Was ist NADH?
NADH – Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid oder auch Coenzym 1 als biologische Form des Wasserstoffs reagiert mit dem Sauerstoff, der auch in jeder Zelle vorhanden ist, und produziert dabei H2O und Energie. Diese Form der Energie nennt man Adenosin-Tri-Phosphat (ATP) und die Zelle verwendet es, um alle für das optimale Funktionen der Zelle wichtige Komponenten herzustellen. Dazu gehören Bestandteile des Zellkerns, der Mitochondrien und der Zellmembran.
Je mehr ATP eine Zelle zur Verfügung hat, desto besser funktioniert sie und umso länger lebt sie. Das Bilden von ATP wird in der Zelle durch NADH gesteigert. Daher führt NADH zu einer Verlängerung der Lebensspanne und der Vitalität von Zellen, Geweben und Organen.
Prof. Birkmayer hat Großes geleistet
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. chem. George Birkmayer wurde 1941 in Wien geboren. Er war promovierter Biochemiker und Humanmediziner. Er habilitierte im Fach Zellbiologie an der Universität München und anschließend an der Universität Graz. In Graz war er auch seit 1988 Professor für Medizinische Chemie. Er hat Zeit eines Lebens über 150 wissenschaftliche Publikationen geschrieben. Seine internationale Bekanntheit sorgten für Gastprofessuren und -Dozenturen u. a. an den Universitäten Peking, Xi’an, Kanton, Cornell und am American College of Nutrition sowie weltweiter Vortragstätigkeit über seine Forschungen auf dem Gebiet der Onkologie, der Neurologie und der Anti-Aging-Medizin. Er war außerdem Präsident der Internationalen Akademie für Tumor-Marker-Onkologie (IATMO, New York).
Der Lebensweg von Herrn Univ.-Professor Dr. Dr. George Birkmayer, der bestimmt war von seinem Streben, anderen zu helfen, ist am 28. August 2022 unvermittelt zu Ende gegangen.
Das macht uns traurig.
Wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft und gute Energien.
Das Team der Symbio-Harmonizer GmbH