Folgen von Elektrosmog im Auto?

Kopfweh und Übelkeit beim Reisen

Folgen von Elektrosmog im Auto?

Wenn der Frühling naht, dann starten viele Menschen in die erste Urlaubsreise des Jahres. Ein beliebtes Verkehrsmittel, weil einfach und immer noch relativ kostengünstig, ist der eigenen PKW. Wenn nach langer Wartezeit und entsprechender Vorfreude endlich der Tag der Abreise gekommen ist, dann treten bei immer mehr Menschen Probleme während der Autofahrt auf. Ein echter „Gute-Laune-Killer“ ist es, wenn Kinder von Reiseübelkeit geplagt sind. Und in der Tat: Übelkeit und Erbrechen können einem schnell die gute Laune verderben.

 

Was sind die Symptome und die Ursachen für Reiseübelkeit?

Treten Blässe, kalter Schweiß, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Reiseübelkeit. Bei den Ursachen fischt man immer noch im Trüben. Ein Grund dafür, warum vielen Kindern während der Autofahrt schlecht wird, ist die Orientierung des Menschen im Raum. Maßgeblich dabei sind zwei Informationsquellen: die optische Wahrnehmung, aus der das Gehirn senkrecht und waagerecht ableitet sowie vom Gleichgewichtsorgan im Innenohr, dass die tatsächliche Lage einschätzt. Das Gleichgewichtsorgan registriert dabei beispielsweise bei Kurvenfahrten starke Lageveränderungen. Das heißt, wenn die beiden Informationsquellen unterschiedliche Informationen liefern, dann kann sich das Gehirn nur mit einem Übelkeitsreflex behelfen.

Experten sind unsicher, warum es vor allem Kinder erwischt

Generell kann jeder von Reiseübelkeit betroffen sein. Doch es zeigt sich, dass die Anfälligkeit stark vom Alter abhängig ist. So sind zum Beispiel Babys gewöhnlich nicht von diesem Phänomen geplagt, da bei ihnen das Gleichgewichtsorgan noch nicht vollständig entwickelt ist. Auch bei Menschen über 50 Jahren ist dies selten zu beobachten.

Häufig sind Kinder zwischen dem zweiten und dem zwölften Lebensjahr betroffen. Warum das so ist, können sich Experten jedoch nicht erklären. Sicherlich auch ein Thema ist der Elektrosmog im PKW. Mittlerweile handelt es sich bei den modernen PKWs mehr um fahrende Computer als um reine Fortbewegungsmittel. Verantwortlich dafür sind WLAN, Bluetooth, Digital-Radio, ungefähr 6.000 Meter verbaute Kabel, die die Bord-Elektronik versorgen und vernetzen. Kein Wunder also, dass vor allem Menschen, die an Elektrosensibilität leiden, während der Autofahrten häufig über Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit klagen.

Die ersten Anzeichen einer Übelkeit

Die ersten Anzeichen einer Übelkeit im fahrenden Auto zeigen sich mit Gähnen, Blässe, erhöhtem Speichelfluss und vor allem auch mit Schweißausbrüchen. Beim allerersten Anzeichen sollte der Fahrer des Wagens zum Wohl seiner Mitfahrer deshalb so schnell wie möglich anhalten, um den Gleichgewichtssinn wieder in Gleichklang zu bringen. Frische Luft schnappen und eine gute Versorgung mit Sauerstoff ist zu empfehlen. Gut wäre auch etwas Kühlendes wie beispielsweise ein feucht-kalter Waschlappen im Nacken. Das beruhigt das Durcheinander im Körper. Grundsätzlich ist es zu empfehlen, bei längeren Autofahrten regelmäßig zu lüften oder Pausen einzulegen. Der Sauerstoff im Wageninneren verbraucht sich schnell und das heißt auch, dass der Anteil an Kohlendioxid sich erhöht.

Gutes Feedback von zahlreichen Kunden haben wir zu dem Symbio-Harmonizer Car. Dort wird berichtet, dass Kindern während der Autofahrt nicht mehr übel wird und sie nicht mehr über Kopfschmerzen klagen. Ähnliches hörten wir auch von Hundebesitzern, deren Hunde vollkommen ruhig bei der Fahrt waren, was ohne den Symbio-Harmonizer Car nicht der Fall gewesen war. Mit dem Symbio-Harmonizer Car ist man also deutlich weniger gestresst unterwegs. In der heutigen Zeit und bei immer mehr Verkehrsaufkommen eine gute Option im Straßenverkehr.

Mehr Infos zu den Untersuchungen, den Produkten und der Technologie findet Ihr online unter www.symbio-harmonizer.com. Hier geht es direkt zur Produktinformation Symbio-Harmonizer Car.

Bei Fragen schreibt Ihr uns bitte eine E-Mail an office@symbio-harmonizer.com oder ruft uns an unter +43 6246 93252.

Wir wünschen Euch allseits eine gute und sichere Fahrt!

Euer Team von Symbio-Harmonizer