Sensation! Gericht ordnet das Abschalten von 4G-Antenne an

Sensations-Urteil in Frankreich zum Schutz von Kühen

Ein nahezu sensationelles Urteil wurde Ende Mai in Frankreich gefällt: Das Verwaltungsgericht in Clermont-Ferrand (Auvergne-Rhône-Alpes) ordnete das Abschalten einer 4G-Antenne an, nachdem Frédéric Salgues, ein Landwirt in Haute-Loire, den Verdacht geäußert hatte, dass die Antenne die Gesundheit seiner Herde schädigen würde.

Landwirt Salgues sagte, dass seit der Installation der Antenne im Juli 2021 – 200 Meter von seinem Bauernhof in Mazeyrat-d’Allier (Haute-Loire) entfernt – etwa 40 seiner normalerweise 200-köpfigen Herde verendet seien. Zudem sei die Milchproduktion um 15 bis 20% zurückgegangen, innerhalb weniger Tage nach dem Einschalten der Antenne.

Das Gericht erklärte, dass “es angebracht ist, die vorübergehende Einstellung des Betriebs dieser Antenne für einen Zeitraum von zwei Monaten anzuordnen, wobei die allgemeinen Auswirkungen berücksichtigt werden und das Verhalten der Herde, insbesondere der Milchkühe, während dieses Zeitraums durch einen gerichtlichen Sachverständigen überwacht wird”.

Der Betreiber Orange hat nun drei Monate Zeit, um dem Urteil nachzukommen und den Betrieb der Antenne einzustellen. Gleichzeitig muss allerdings die telefonische Versorgung – einschließlich Notrufe – für die Orange-Nutzer in dem betroffenen Gebiet sichergestellt werden.

Nach der Entscheidung sagte Salgues der AFP (Agence France-Presse), er hoffe, dass sich seine Kühe “so schnell wie möglich erholen” könnten und bezeichnete das Urteil als “große Erleichterung und einen Sieg”. Zudem fügte er an: „Es gibt keine medizinischen Gründe, die diesen brutalen Rückgang der Milchproduktion erklären könnten”.

Philippe Molhérat, der Bürgermeister von Mazeyrat-d’Allier, der die Installation der Antenne zuvor genehmigt hatte, sagte zu Gunsten des Landwirts aus. Er sagte, er befürchte “eine menschliche Katastrophe” und mache sich “Sorgen” um die 1.500 Einwohner seines Dorfes.

Die Anwälte der von dem Urteil betroffenen Mobilfunkbetreiber, zu denen neben Orange auch Free und Bouygues Telecom gehören, erklärten jedoch, es gebe “keine wissenschaftlichen Beweise” für einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Tieren und elektromagnetischen Feldern in der Umgebung von Mobilfunkantennen. Da sind die Anwälte aber schlecht informiert. Hier gibt es jede Menge Arbeiten und Studien darüber: https://bioinitiative.org

Für Kühe auf der Weide haben wir derzeit noch keine Lösung, aber für Euer Zuhause schon. Zudem gibt es auch Produkte für unterwegs. Wer mehr über die Wirkungsweise der Symbio-Harmonizer Technologie erfahren will, der ist hier gut aufgehoben: GUTACHTEN SYMBIO-HARMONIZER. Eine Übersicht über das Produkt-Portfolio gibt es hier: PRODUKTE SYMBIO-HARMONIZER.

Auskünfte zu den Produkten und der Technologie auch telefonisch unter +43 6246 93252 oder via E-Mail an office@symbio-harmonizer.com

Wir freuen uns auch Euch!

Alles Gute!

Euer Team von Symbio-Harmonizer

Quelle:

https://www.connexionfrance.com/article/French-news/French-court-orders-4G-antenna-switch-off-over-cow-health-concerns