Glaubenssätze und deren Wirkung

Was Wörter mit uns machen

Der bekannte amerikanische Kardiologe Dr. med. Bernard Lown sagte vor vielen Jahren: „Ich kenne nur wenige Heilmittel, die mächtiger Sinn als ein sorgsam gewähltes Wort.“ Deshalb sollten wir unsere Worte mit Bedacht wählen und deren Macht nicht unterschätzen.

Kommunikation ist die Königsdisziplin. Wie reden Eltern mit ihren Kindern? Wie kommunizieren Vorgesetzte mit deren Mitarbeitern? Ist dies zu negativ, dann wirkt sich das unweigerlich auf die Stimmung, die Leistungsfähigkeit und die Zukunft dieser Menschen aus. Aus Wörtern und Formulierungen werden sogenannte Glaubenssätze. Glaubenssätze sind bestimmte Annahmen, die Menschen über sich selbst, andere oder die Welt im Allgemeinen haben. Es sind tiefsitzende Überzeugungen, denen man Glauben schenkt, da sie ja zum Beispiel von den Eltern gesagt wurden.

Ein paar Beispiele für negative Glaubenssätze: “Ich bin zu nichts fähig”, “Ich genüge nicht” oder “Ich scheitere sowieso”. Hand aufs Herz: Wer kennt diese Sätze und die mentale Einstellung dazu nicht?

Die drei Beispiele lassen sich allerdings auch positiv formulieren, mit einer komplett anderen mentalen Schwingung. Aufgepasst…

Statt “Ich bin zu nichts fähig”, vielleicht “Ich kann alles erreichen”. Oder “Ich genüge nicht”, “Ich darf Fehler machen” und schließlich wird aus “Ich scheitere sowieso”, dann “Ich bekomme das hin”.

Im Kindesalter, in der Pubertät und im jungen Erwachsenenalter begegnet uns viel Negatives. Das hat unter Umständen gravierende Auswirkungen auf die heranwachsenden Persönlichkeiten. Eigentlich ganz klar: Ein Mensch mit wenig Selbstvertrauen wird auch wenig erreichen!

Jeder Mensch leistet seinen Beitrag zum Gestalten der Gesellschaft und ist gleichzeitig auch ein Teil von ihr. Geben also zu viele Menschen negative Informationen an andere weiter, dann wird sich die Gesellschaft nicht sonderlich positiv entwickeln. Hier findet Ihr ein Video über das sogenannte „Reis-Experiment“ nach dem japanischen Wissenschaftler und Alternativmediziner Dr. Masaru Emoto. Das ist spannend: https://www.youtube.com/watch?v=zyKhkLMevv8 oder das Video hier https://www.youtube.com/watch?v=hisVhx_0F5I

Das Problematische bei Glaubenssätzen ist, dass sie sich als negative Informationen im Unterbewusstsein festsetzen und nur schwer wieder loszuwerden sind. Zudem wissen viele Menschen nicht, dass negative Glaubenssätze für Schwierigkeiten in deren Leben verantwortlich sind. Richtig bedenklich wird es, wenn sich dadurch Krankheit einstellt und die Betroffenen nicht mehr an Gesundung glauben! Helfen kann hierbei gezieltes und professionelles Mentaltraining.

Noch ganz was Wichtiges: Was wir glauben, muss nicht wahr sein… Eigentlich ist es ja bereits ein Teil dieses wichtigen Wortes GLAUBENssatz. Glauben heißt nicht Wissen und es heißt auch nicht WAHRHEITssatz. Und trotzdem ist der Glaube oft gleichgesetzt mit einer Tatsache, die nicht veränderbar ist und uns das Leben erschwert.

Vor einigen Jahren haben wir dafür die Symbio-Harmonizer Tube entwickelt. Mit diesem Produkt können negative Glaubenssätze positiv verändert werden. Wenn dies geschieht ist das gleichbedeutend mit einer Neuausrichtung des Lebens. Austesten und aufheben können das die Ärzte und Therapeuten aus unserem Netzwerk, die mit der Symbio-Harmonizer Tube arbeiten.

Weitere Informationen zum Produkt gibt es hier: Symbio-Harmonizer Tube sowie gerne via Telefon unter +43 6246 93252 oder eine E-Mail schreiben office@symbio-harmonizer.com.

Bleibt gesund und achtsam mit Euren Worten!

Euer Symbio-Harmonizer Team