Energieräuber im Alltag – Folge 4: Zu wenig Bewegung

„No Sports!“ Wer kennt ihn nicht, den legendären Ausspruch von Winston Churchill, der meist von Sportmuffeln zitiert wird. Angeblich soll dies die Antwort auf die Frage eines Reporters gewesen sein, der ihn fragte, wie er sein hohes Alter erreichen konnte, obwohl er leidenschaftlicher Zigarrenraucher sowie Whiskey- und Champagner-Trinker war.

Dass Sport die Gesundheit erhalten und fördern kann, ist wissenschaftlich unumstritten. Dennoch fällt es vielen Menschen in den „Corona-Zeiten“ schwer, sich aufzuraffen und sich ausreichend zu bewegen. Erschwerend kommt hinzu, dass Sportstätten wie Fitness-Studios oder Sportvereine geschlossen haben.

Ok, viele sind auch Sportmuffel und finden Bewegung eh nicht so toll. Aber etwas Laufen, Radfahren oder einfach nur Spazierengehen an der frischen Luft? Eigentlich nicht so falsch, oder? Echte Energiekiller sind das Sitzen oder Liegend. Einfach die Zeit, die wir auf dem Bürostuhl, auf der Couch oder im Bett verbringen. Bewegung hingegen macht uns wach und liefert uns Energie.

Es muss auch nicht gleich der große Sport sein. Kleine Steigerungen in den Bewegungsgewohnheiten reichen für die Steigerung des Energieniveaus. Regelmäßig Sport baut Stresshormone ab. Er beruhigt und sorgt dafür, dass wir uns lebendiger und kraftvoller fühlen. Er fördert unsere Muskulatur, die Körperhaltung und die Gesundheit allgemein.

Zudem ist Bewegung sehr gut für den optimal funktionierenden Stoffwechsel. Bauen wir durch Sport mehr Muskelmasse auf, dann erhöht sich auch der Grundumsatz an Kalorien. Der Grundumsatz ist das Minimum an Kalorien, die der Körper benötigt, um die wichtigsten Körperfunktionen am Laufen zu halten wie z.B. die Atmung, den Kreislauf und natürlich den Stoffwechsel. Übrigens, wenn wir zu wenig essen, dann funktioniert der Körper nicht mehr optimal. Dieser Zustand macht beispielsweise das Abnehmen unmöglich.

Wenn wir uns weniger bewegen, dann bauen wir Muskulatur ab, werden körperlich schwächer und können somit leichter krank werden. Zudem nimmt das Stresspotential stetig zu, durch Druck im Arbeitsleben und in Zeiten gesellschaftlicher sowie wirtschaftlicher Krisen. Wenn wir gestresst sind, dann schüttet der Körper mehr Adrenalin aus. Diese Körperreaktion war bei unseren Vorfahren, den Jägern und Sammlern, lebensrettend.

Wenn Adrenalin ausgeschüttet wird, dann steigt der Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht sich. Die Atmung wird erleichtert, da sich die Bronchien erweitern. Fettreserven werden abgebaut, um schnell aktiv werden zu können und die Magen-Darm-Tätigkeit wird eingestellt. Aus der Leber wird Zucker freigesetzt, damit der den Muskeln zur Verfügung steht.

Laufen oder Sport generell ist eine wunderbare und gesunde Möglichkeit, den heutigen Stress-Situationen zu begegnen. Die Stresshormone kann man quasi laufend verbrennen. Das wiederum erhöht unseren Energielevel und wir fühlen uns frei und kraftvoll, obwohl wir uns körperlich angestrengt haben.

Übrigens, mit dem Aufenthalt im bioenergetischen Feld der Symbio-Harmonizer Technologie ist die Wundheilung und somit die Regeneration um bis zu 26% beschleunigt. Das haben Untersuchungen des Zellbiologen und Biochemiker Prof. Dr. Peter Dartsch gezeigt.

Hier findet Ihr alles Informationen zu dem „Wohlfühl-Produkt“ für zu Hause: Symbio-Harmonizer Comfort (zur Produktinformation). Alle Untersuchungsergebnisse finde Ihr hier: Gutachten Symbio-Harmonizer.

Wenn Ihr interessiert seid, dann ruft uns einfach an unter +43 6246 93252 oder schreibt uns eine E-Mail an office@symbio-harmonizer.com

Bleibt´s frei von Stress und Sorgen!

Euer Symbio-Harmonizer Team