5G & Mobilfunk – Die biologische Wirkung auf Tiere und Pflanzen

Es gibt leider immer noch viele Menschen, die die negativen Beeinträchtigungen durch Mobilfunk negieren oder gar belächeln. „Mir macht das nichts“, ist da oftmals zu hören. Eines vorab: Wenn man direkt nichts Negatives bemerkt, dann heißt das nicht, dass die Biologie des Menschen und der Lebewesen nicht trotzdem beeinflusst werden.

Smartphones und Mobilfunksendeanlagen strahlen mit gepulsten Mikrowellen. Man weiß heute, dass gepulste Mikrowellen lebende Organismen beeinflussen. Technische Information – wie die hochfrequente Mobilfunkstrahlung – wird in den Zellen der Lebewesen und Pflanzen zur biologischen Desinformation. Hochfrequente Mobilfunkstrahlung funkt genau in den Frequenzen, in denen die Zellen kommunizieren. Biologische Desinformation wird zu Zellstress und wirkt so als Störstrahlung für die Orientierung.

„Darüber hinaus könnte aus der oftmals höheren Elektrosensitivität von Tieren im Vergleich zum Menschen gefolgert werden, dass die bei Tieren innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums aufgetretenen gesundheitlichen Probleme darauf hindeuten, dass eine Langzeit-Exposition beim Menschen ähnliche Folgen haben könnte.“(Auszug Bundesdrucksache 15/1403, Seite 24, Deutschland / https://dserver.bundestag.de/btd/15/014/1501403.pdf)

Im Jahr 2003 – also bereits vor knapp 20 Jahren – wurden die Ergebnisse der “Rinderstudie” der Tierärztlichen Hochschule Hannover veröffentlicht: “Die Auswirkungen elektromagnetischer Felder von Mobilfunksendeanlagen auf Leistung, Gesundheit und Verhalten landwirtschaftlicher Nutztiere”. Darin wurde unter anderem festgestellt:

– erheblich reduzierte Milcherträge

– Auszehrung sowie spontane Fehl- und Totgeburten

– der Gesundheitszustand der Rinder verbesserte sich erheblich, nachdem sie auf Weideland gebracht wurden, das weit entfernt von dem Sendemast lag, verschlechterte sich jedoch sofort wieder bei Rückkehr

– Rückgänge von Vogel- und Bienenpopulationen nach Inbetriebnahme neuer Basisstationsmasten

Es existieren Berichte zu schwerwiegenden Anomalien bei Rindern und Schweinen, wie verminderte Fruchtbarkeit, kleinere Würfe, Blindheit, Grauer Star, Abszesse etc. bis hin zu Missbildungen. Imker berichten von Schäden bei Bienenvölkern, die jedoch nach Abschirmung der Mobilfunkstrahlung nicht mehr auftreten.

Über dieses Thema ist vor vielen Jahren ebenfalls eine spannende Publikation erschienen: „Die Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf Tiere“, ein Forschungsbericht von Dr. rer. nat. Ulrich Warnke (https://www.diagnose-funk.org/forschung/wirkungen-auf-tiere-pflanzen/nutz-und-haustiere/mobilfunk-schaedigungen-in-rinderzucht). Dort schreibt der Verfasser Dr. Warnke:

„Auch wenn die vitalen Störungen und Schädigungen durch nichtthermische Strahlung bei Tieren, die den am Menschen beobachteten weitgehend entsprechen, bisher nur mit Bezug auf einzelne Beispiele geschildert werden konnten, zeigen sie in vielem ein hohes Maß an Übereinstimmungen. Die folgenden allgemeineren Wirkungen auf tierische Bioorganismen sind gut dokumentiert:

  • die Zellentwicklung wird gestört
  • die Zellvermehrung wird beeinflusst
  • die Immunabwehr wird verändert
  • die Reproduktion ist gestört
  • auch gentoxische Effekte sind messbar

Auch vor diesem Hintergrund ist es nahezu unglaublich, dass sich Verantwortungsträger aus der Politik blind und taub stellen. Jeglicher negative Effekt durch Mobilfunk wird einfach ignoriert.

In Bayern haben die Parteien der CSU und der FDP die Probleme vieler betroffenen Landwirte ignoriert. Eine Fortführung der Rinderstudie wurde 2010 abgelehnt. Und das, obwohl man über die Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlung auf Mensch und Tier weiß. Damit ignoriert die Bayer. Staatsregierung nicht nur die besorgniserregenden wissenschaftlichen Ergebnisse von Studien, die sie selbst in Auftrag gegeben hat, sondern sie ignoriert auch die Probleme vieler betroffener Landwirte. Warum das so ist, darf jeder für sich selbst bewerten.

Dass sich elektromagnetische Felder negativ auf den Körper auswirken, haben wir schon vor Jahren mit Untersuchungen gezeigt. Und – auch die positive Wirkung der Symbio-Harmonizer Produkte wurde belegt. Mehr Informationen zu den Produkten findet Ihr hier: Symbio-Harmonizer Produkte.

Alle Untersuchungen und Studien dazu gibt es hier: Symbio-Harmonizer Gutachten.

Wer mehr über die Produkte und die Symbio-Harmonizer Technologie wissen will, der schreibt einfach eine E-Mail an office@symbio-harmonizer.com. Gerne auch anrufen unter +43 6246 93252.

Gesund bleiben!

Euer Team von Symbio-Harmonizer